Meine Ernährung

Ich werde oft gefragt nach was für Prinzipien ich lebe, wie ich mich ernähre, was ich so alles für meinen Körper tue und wie ich mich fit halte.

Für mich beginnt ein gesunder Lebensstil mit der Ernährung. Es ist die Basis die den ganzen Lebensbereich beeinflusst, von den Gedanken und Gefühlen, bis zum Handeln und dem äußeren Erscheinungsbild. Ich habe hier für euch meine wichtigsten Infos kompakt zusammengefasst.

Neben ausreichend Schlaf (Schlafmangel fördert die Degeneration des Gehirns !), achte ich stets auf regelmäßige und abwechslungsreiche Bewegung (hält absolut fit und gesund !). Dazu zählen Joggen, Volleyball, Fahrrad fahren, Tennis, Basketball, Schwimmen, Tischtennis, Yoga, sowie Pilates. Für mich gehört Sport zur täglichen Planung dazu, mindestens eine Stunde. Dabei ist es egal ob alleine oder mit Freunden, hauptsache man kommt mindestens 1 Mal pro Woche so richtig ins Schwitzen.

Einen Punkt den ich etwas genauer schildere ist meine …

Ernährung

Ich lebe seit über 5 Jahren vegetarisch, wenn man es genau nimmt:

  • zu 95 Prozent Vegan
  • davon 5O Prozent Rohkost (RAW till 1)

Manchmal lege ich komplett Roh Vegane Tage ein, ebenso immer wieder eine Vegane Woche.

dish-1209170_1280

Ich entschied mich nach langer Überlegung für diese Lebensweise. Doch ehrlich gesagt war es in einer tiefgründigeren Weise klar dass ich diesen Weg gehen würde. Denn schon als Kind kamen jedes Mal die Tränen, wenn ich auf der Autobahn Lastwägen voller Tiere sah, die zur Schlachtung transportiert wurden. Diese Momente empfand ich als traumatisierend, genauso wie die zahlreichen Dokumentationen über ‚Fleischproduktion‘.

Das Resultat ?

Fleisch wegzulassen ist eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich fühle mich wach und klar. Es ist als ob eine riesige Last von mir abgefallen wäre.

cows-cow-203460_1280.jpg

Wenn man die Sache erweitert, vermeide ich alle Dinge die für mich ‚unnatürlich‘ sind:

  • Raffinierten Zucker (neben dem ungesund Faktor oft durch Rinderknochenasche gefiltert)
  • Gelatine sowieso (aus Tierknochen hergestellt)
  • Weizenprodukte (Gluten, verklebt den Darm)
  • Sojaprodukte (Oft Gentechnik im Spiel, meißt stark Pestizidbelastet, kann den Hormonhaushalt stören)
  • Nicht zertifizierte Palmölprodukte (Regenwälder werden massig gefällt, Tiere verlieren ihr Zuhause zB Orang- Utans !)
  • Alkohol
  • Zigaretten
  • Drogen
  • Fertigprodukte
  • Konservierungsmittel
  • Aromen (Verwirren den Körper, führen u.a. zu Kopfschmerzen)
  • Geschmacksverstärker (zB Mononatriumglutamat, Verwirren den Körper, führen u.a. zu Kopf- sowie Bauchschmerzen)
  • Farbstoffe (oft aus tierischen Quellen, oft chemisch hergestellt)
  • Speisesalz, Kochsalz, Jodsalz, Fluoridsalz (was durchgeht: Himalayasalz)
  • Fluoridhaltige Produkte (nicht zu verwechseln mit Fluorid !) (dazu zählt vor allem Zahnpasta, Mundwasser etc)
  • Billige Nahrungsergänzungsmittel (Damit sind vor allem die Füllstoffe der Produkte gemeint, Schaden mehr als sie helfen)

Das sind alles Substanzen die den Körper nicht nur verwirren, sondern krank machen.

Möchtest du mit dem was du isst deine Krankheiten füttern, oder deine Gesundheit stärken ?

groceries-1343147_1280.jpg

Ich versuche ebenso so gut es geht zu Bio Demeter Produkten zu greifen, denn auch wenn sie teuer sind, diese Sachen sind es nach meinen ausgiebigen Recherchen wert. Da wird eben anstatt eines neuen (Second Hand !) Kleidungsstückes frisches Obst und Gemüse gekauft.

vegan-1343429_1280.png

Ich erinnere mich gerne an den Gedanken:

Mach deinen Großeinkauf in der Obst und Gemüseabteilung, alles andere brauchst du nicht wirklich 😉

6 Gedanken zu “Meine Ernährung

  1. Pingback: Deo Selbst Herstellen – Der Heilgarten

  2. Pingback: Wie man seine Zirbeldrüse entgiftet – Der Heilgarten

  3. Pingback: Haare Waschen Mit Kräutern – Der Heilgarten

  4. Pingback: 7 Tage Lungen Reinigungs Kur – Der Heilgarten

  5. Pingback: Fleisch – Der Heilgarten

  6. Pingback: Die Tage der Frau – Der Heilgarten

Hinterlasse einen Kommentar